Von der kleinen Planungsabteilung zur ELBE Bau

Eine Vielzahl an Bauprojekten im Bereich der Gemeinschaftsunterkünfte für Migranten und Spätaussiedler sowie das beginnende Engagement in der stationären Altenpflege machten es im Jahr 2000 zu einem logischen Schritt, aus der seinerzeit dreiköpfigen Planungsabteilung der K&S Gruppe etwas Eigenes entstehen zu lassen. Dies war Geburtsstunde der ELBE Baubetreuungs- und Betriebsgesellschaft mbH. Nach der Eigenfirmierung konnten wir als neu gegründetes Unternehmen mit wachsendem Personalstamm Planungsprozesse beschleunigen und losgelöst von dem Betrieb der Einrichtungen auch eigenständig Aufträge ausführen.

Die Büroräume befanden sich damals noch in Stuckenborstel: zwei Container neben dem Hauptgebäude, in dem die K&S Verwaltung arbeitete. Mit der sukzessiven Vergrößerung des Mitarbeiterstamms der K&S stieg der Platzbedarf und so plante und baute ELBE die neue Firmenzentrale in Sottrum, die im Laufe der Zeit stetig vergrößert wurde – aktuell ist Haus 4 in Planung.

Auch das ELBE Team wuchs und weitere Teilbereiche innerhalb des Unternehmens wurden gegründet. Neben dem reinen Hochbau entstanden der Planungsbereich der technischen Gebäudeausstattung mit Heizung, Lüftung und Sanitär sowie mit zunehmendem Immobilienbestand im Jahr 2004 auch das Facility-Management. Auch Expertenwissen, beispielsweise im Bereich der Brandschutzplanung, generieren wir mittlerweile aus den eigenen Reihen durch Kolleginnen und Kollegen, die sich entsprechend weitergebildet haben.

Unser Standort

im niedersächsischen Sottrum bei Bremen

Profis auf einem Spezialgebiet

Durch zahlreiche umgesetzte Projekte eignete sich die ELBE kontinuierlich Fachwissen im Bau von Sozialimmobilien an, die ein Höchstmaß bereichsspezifische Vorgaben fordern, und konnte sich so immer wieder als zuverlässiger und erfahrener Partner für Auftraggeber aus den Sparten Pflege und Soziales beweisen. Die K&S Gruppe ist allerdings ihr größter Kunde – rund 30 Seniorenresidenzen, weit mehr als ein Dutzend Anlagen fürs Wohnen mit Service und zahlreiche Gemeinschaftsunterkünfte haben wir für unseren Mutterkonzern K&S realisiert. Von der Planung bis zur schlüssel- oder löffelfertigen Übergabe.
Das Bild zeigt den K&S Pflegecampus Zwickau

ELBE Bau – der Name ist Ausdruck unserer Verbundenheit

Wer sich schwertut, Sottrum mit der Elbe zu verbinden, muss seine Geografie-Kenntnisse nicht anzweifeln. Der Firmenname ist eine Hommage an unseren Unternehmensgründer Dr. Hans-Georg Krantz, dessen heimatliche Wurzeln in Großtreben an der Elbe liegen. In dem kleinen Ort in der Nähe von Torgau war damals der „operative Baubereich“ angesiedelt, ein breit aufgestelltes Team an Handwerkern, die die von K&S betriebenen Liegenschaften umgebaut und instandgehalten haben.

Zu Gründungszeiten war das Firmenlogo noch der flussblaue Schriftzug „Elbe“ mit der stilisierten Fassadenansicht der Zentrale in Sottrum; im Laufe der Zeit haben wir uns der rot-grauen Farbgebung unseres Mutterkonzerns angeglichen: Das neue Logo stellt seither neben dem Schriftzug „ELBE BAU“ eine Welle als Sinnbild für den namensgebenden Fluss und ein Dach als Verkörperung des Bauens dar.


Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft

Nachhaltigkeit ist für die gesamte K&S Gruppe und damit auch für die ELBE Bau ein zentrales Thema. Sie ist Teil der Unternehmenskultur. Wir tragen aktiv dazu bei, dass Ressourcen geschont und der CO2-Ausstoß reduziert werden, um uns und unseren nachfolgenden Generationen ein gesundes Leben auf unserem Planeten zu ermöglichen.

Einen Teil der Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz, die wir in unseren Bauprojekten planen und umsetzen, finden Sie in unserem Bereich Leistungen. Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist aber auch in unserer täglichen Arbeit fest verankert. Neben den klassischen Maßnahmen wie der Reduzierung des Energie- und Papierverbrauchs oder der Trennung des Mülls, nutzen wir zum Beispiel Videokonferenzen, um den CO2-Verbrauch durch Reisetätigkeiten zu reduzieren. Außerdem beziehen wir zertifizierten Ökostrom. Dies sind nur einige Beispiele für unser Engagement. Wir überprüfen uns regelmäßig, um weitere Optimierungspotenziale zu identifizieren und geeignete Maßnahmen umzusetzen. In diesem Prozess freuen wir uns auch immer über Ideen und Anregungen unserer Mitarbeiter.